Rentnerschlüssel nach Stromzeitung (www...), Kratzfuß-Kretz & Co

Der Mist im Stall und in der Grube davor ist derselbe. Fehlendes Schwachsinnszeugnis verbietet auch hier jeden Vergleich. Die Eintragungen über Kretz, Blankenburg und Kraus: klinisch rein von Patienten. Ersetzt durch gewesener, sitzengebliebener Privatdozent, weil unberufen (Prof. Kraus), glückloser Kratzfüßler (Dr.med. Kretz) und Blankenburg, einst unberufener Psychiatrie-Erneuerer, aber versunken in einem Lehrstuhl im NS-Doktor-Ehrhardt-Marburg und in unbeachteten Wiener Fachsimpeleien. Ein Bild jämmerlicher Erbärmlichkeit, alle drei. Kraus durfte mal ein Vorwort über einen ihm so dankbaren Kollegen aus Südamerika schreiben. Und Jaranzik, der SS-Schocker, von dem hat er sich zum Nachhilfelehrer (PD) machen lassen. Kratzfuß-Kretz umgibt sich mit Nazi-Berühmtheiten und scheut auch nicht zurück vor deren, sogar in Fachkreisen meist unbekannten Anhängseln, ohne sich, weniger noch als Kraus, durch Tätigkeiten oder Arbeiten zu definieren. Sein Viktor von Weizsäcker, der mit dem Gestaltkreis (Welche Gestalt? Siehe gleich.), hat nach 1933 öffentlich bekannt und dokumentiert: "Hitler (ist) der Erste Arztdiener". Über Blankenburg erfährt man zum ersten Mal - ja, das ist erst heute wieder möglich! -, daß er auch Vorlesungen beim HeilHitlegger besucht haben soll. Farbe käme in diese Mistgrube durch einen Mengele oder einen Hatfill zum Beispiel. Aber die sind ja aus einem anderen Stall mit anderer Bestallungs(M)ordnung und aus anderen Zeiten.

Der SPK-Eintrag verzeichnet Frontpatienten ("Wir kommen vom Huber und von dem ist das SPK gekommen ..."), verzeichnet Frontpatienten, ihre Tätigkeiten, ihr Arbeiten, ihr Wissen und ihre universale Neuqualität. Dem Mist der anderen, in dem die noch heute faulen, mehr denn je, weil deutlich wahrnehmbar durch Auge und Nase, und in dem sie geblieben sind schon auf der Konkurrenzstrecke, war und bleibt nichts hinzuzufügen, außer: Patientenklasse statt Jackerklasse mit Iatrokapitalismus insgesamt!
SPK-literaturkundig ist zu den genannten Namen manches: Kratzfüßlergeck Kretz "bös verstiegener" SPD-Prorektor-Abstürzler, Blankenburg "Für die Wissenschaft müssen die Köpfe der Patienten rollen", und Kraus, rückenschwacher Leidenspatient schon immer, ohne Psychiatrie jetzt, braucht hoffentlich nicht auch noch selbst den Psychiater, er hing doch so dran.

PF/SPK(H), 19.10.2002
 
 
Siehe auch: Häfner-Nekrolog